Was sind eure Vorbilder?

Das Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung im Tin Whistle Spiel haben. Hier kann man sich über Kniffe, Tipps und Tricks austauschen
Antworten
Ben-Voss
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:10 pm
Wohnort: Nazza

Was sind eure Vorbilder?

Beitrag von Ben-Voss »

Hallo,
ich hab jetzt schon ein paar Whistle gesehen und gehört.
Wer glaubt ihr, inspiriert euch am meisten?

Also ich kenne u.a. Andrea Corr, Loreena McKennitt, Sean Potts, Micko Russell, Eddi Reader, Bob White und Steve Pandis.

Aber ich finde niemand hat die Krone so sehr verdient wie Paddy Maloney.
Was meint ihr?
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo Ben-Voss,

das sehe ich genau so wie Du. Kennst Du auch die CD von ihm "Tears of Stone"?

Die finde ich echt klasse.

Viele Grüße

Fila
Ben-Voss
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:10 pm
Wohnort: Nazza

Beitrag von Ben-Voss »

Hallo Fila

Ja, die kenn ich auch. "Water from the Well" ist aber auch nicht schlecht und vor allem die Nashville Sessions "Down The Old Plank Road"

Ich habe noch Carlos Nunez und Sir James Galway vergessen. Aber von Sir James kenn ich nur das, was er bei Herr der Ringe gespielt hat...
Carlos ist klasse
Ben-Voss
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:10 pm
Wohnort: Nazza

Paddy und die Chieftains

Beitrag von Ben-Voss »

Hi

Ich werde am 30.06.05 zum Chieftains-Konzert nach Rudolstadt fahren!
Freu mich total. Ist jemand von euch auch da?
Ben-Voss
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:10 pm
Wohnort: Nazza

Die Chieftains in Rudolstadt

Beitrag von Ben-Voss »

Hi

Bin gerade vom Konzert heimgekommen. Es war suuuper.
Paddy hat ein ganz tolles Solo (The Women Of Ireland) gespielt, für den verstorbenen Harfenisten Derek Bell. Zu meiner Überraschung war Carlos Nunez auch als Gast. Er hat aber wenig Whistle gespielt, nur einmal Low Whistle. Aber es war insgesamt ein wundervolles Konzert
ChristianRo
Beiträge: 26
Registriert: Mi Nov 17, 2004 11:54 am
Wohnort: Nordschwarzwald

Beitrag von ChristianRo »

Komisch. Ich war in Duisburg (mann, war das heiß und stickig dort), und da hat Matt "Woman of Ireland" gespielt. Oder verwechsle ich da was?
Christian
Ben-Voss
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 25, 2005 11:10 pm
Wohnort: Nazza

Beitrag von Ben-Voss »

Wann war denn das in Duisburg?
Ich glaube "Women Of Ireland" ist DAS Tin-Whistle-Stück der Chieftains. Ich kenn allerdings nur zwei Version von denen.
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Auch wenns ein Uralt-fred ist, so hier doch mein Senf dazu: Matt Molloy, Davy Spillane (Moving Hearts-The Storm), James McNally-Afro Celt Sound System.
Viele Grüße von

Alexander ;)
windbruder
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 03, 2005 4:41 pm

Vorbilder

Beitrag von windbruder »

Hallo,
lieber spaet als nie antworten! Meine Vorbilder:

Mary Bergin (unerreichbar mit meinen Ohren und Händen)
Liam O'Flynn (Planxty)
Micho Russell (ehrlich und eigen)
Brian Finnegan (Flook, spielt für meinen Geschmack mit zu viel Anstoss/Stakkato)

Cathall O Connell auch Flöte
Matt Molloy nur Flöte

Bands: Planxty, Bothy Band, Solas, Flook

Viele Gruesse,

windbruder
Alexander
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 18, 2006 4:54 pm
Wohnort: Viernheim/Hessen

Beitrag von Alexander »

Und mittlerweile hab ich aufgrund meiner Internetrecherche nach "meiner" low D whistle eins mehr:

Phil Hardy

Sehr sympathischer Typ, der auf seiner Internetseite www.kerrywhistles.com seine Liebe zu den whistles mit der Welt teilen möchte und sehr schöne Filmchen dort zum Ansehen deponiert hat, auch für Anfänger gut.
Viele Grüße von

Alexander ;)
Lugh
Beiträge: 37
Registriert: Mi Okt 22, 2008 7:04 am
Wohnort: Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Lugh »

also i füge hier mal noch
Steven 'Sic' Evns van der Harten / Omnia: Mal eine etwas andere Art eine Whistle zu spielen, aber ein sehr guter und inovativer Musiker

Eoin Dillon / Kila: Krasse Band, krasse Musiker

Cillian Vallely / Lunasa: Einfach ein unglaublicher Kerl=) vor allem auf der Uillean pipe sehr krass anzuhören
Fila
Beiträge: 381
Registriert: Fr Feb 13, 2004 7:16 am

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich finde Harry Long super. Er hat die komplette Waltons Reihe 110 Best Irish...... perfekt eingespielt. Eine tolle Leistung. Die Notenreihe ist wirklich klasse. In den zahlreichen Heften (ich glaube mittlerweile über 10 Stück, bekanntestes Heft ist wohl 110 Best Irish Tin Whistle Tunes Band I) findet jeder seine Lieblings-Tunes, vom Anfänger bis zum Profi.

Liebe Grüße

Fila
Benutzeravatar
Gealach
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 17, 2009 1:15 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Gealach »

Wen ich auch sehr gut finde, ist Michael Tubridy. Er war ebenfalls Chieftains-Mitglied. Er spielt sehr ursprünglich und ist nicht so überschwenglich mit Verzierungen wie andere Whistler.
Benutzeravatar
Lady in Black
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jan 16, 2010 3:57 pm
Wohnort: Ravensburg - Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady in Black »

Steve Sic van de Harten und Jenny van de Harten von Omnia. Finde die Lieder total genial und währe ohne die nie zum Tin Whistlen gekommen. Außerdem reißt einen die Musik von denen total mit. Hab da immernoch gewisse Lieder als Ohrwurm, auch wenn ich sie seit Monaten nicht gehört hab! Außgefallener Stil, aber echt gut.
Darky
Ich gehe und hinterlasse dieses Schreiben, ich weiß nicht, für wen, ich weiß auch nicht mehr, worüber:
Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus
Giver
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 08, 2010 11:25 am

Beitrag von Giver »

Eindeutig Hatao ......dieser Japaner ist einfach GENIAL!
auf Youtube findet man viele Videos von ihm. Am beeindruckendsten ist
meiner Meinung nach dieses hier :
http://www.youtube.com/watch?v=J1ZM4lt3 ... re=related

ich bin auch schon kräftig am nachspieln ;D
susa
Beiträge: 169
Registriert: Mi Mär 22, 2006 6:53 pm
Wohnort: Neuwied, Deutschland

Beitrag von susa »

Giver hat geschrieben:Eindeutig Hatao ......dieser Japaner ist einfach GENIAL!
auf Youtube findet man viele Videos von ihm. Am beeindruckendsten ist
meiner Meinung nach dieses hier :
http://www.youtube.com/watch?v=J1ZM4lt3 ... re=related

ich bin auch schon kräftig am nachspieln ;D
Hatao ist ein Super-Phänomen, da kann ich mich dir anschließen.
Irgendwo spielt er ja auch diese Oberlängen - Overtone...und auch die Flute.
Antworten