Frage zu Triolen

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
tin

Frage zu Triolen

Beitrag von tin »

Hallo erst mal....

ich habe vor ein paar Wochen mit dem Tinwhistle spielen angefangen und habe eine Frage bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt....

Welche Verzierung haltet ihr bei einer Triole mit gleicher Tonhöhe - z.B. 3x h, wie in Cooley´s Reel - für sinnvoll? Kann man da einen Long Roll spielen? Oder einfach einfach zweimal cutten???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke
Lugh
Beitrag von Lugh »

ich würde hier einen longroll machen. natürlich ist auch das andere möglich. kannst ja beim ersten durchgang einen longroll machen und beim zweiten cutten.

einfach ausprobieren was sich besser anhört. in der musik gibts keine vorschriften, meine meinung dazu
slarti

Beitrag von slarti »

Hallo tin,

üblicherweise ist die Triole schon die Verzierung ;-). Du kannst sie natürlich weglassen, um zu variieren. Dann passt in diese Zeit aber eine Viertel, bzw. wenn Du alternativ verzieren willst ein Short Roll. Ein Long Roll dauert 3/8.

Falls vor der Viertel noch eine Achtel h ist (z.B. B-Teil Takt1,2,5,6 bei Cooleys), kannst Du die mit der Viertel natürlich zu einem Long Roll zusammenfassen.

Wie Lugh schon sagt: im Prinzip ist alles erlaubt was ins Timing passt und das Lied nicht entstellt ;-).

Gruss,
Slarti
Antworten