Suche TW Lehrbücher

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Suche TW Lehrbücher

Beitrag von Tikva »

So, nachdem ich es endlich geschafft habe, mich für eine Whistle zu entscheiden, bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach einem geeigneten Lehrbuch.

Online-Tutoren habe ich massenhaft gefunden. Da ich aber nicht jedes Mal ins Internet gehen möchte, wenn mir gerade nach Whisteln zumute ist, möchte ich auch ein Buch haben.

Ich kann Noten im Schlaf lesen; Grifftabellen für die TW habe ich.
Mir ist wichtig, dass das Lehrbuch seinen Schwerpunkt auf Technik legt. Das ganze Vorgeplänkel über Noten und ihre Wertigkeit kann getrost unter den Tisch fallen. Es kommt mir nämlich zu den Ohren raus. :wink:

Könnt ihr mir da was empfehlen?
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von McQuaich »

The Essential Guide To Irish Flute & Tin Whistle

von Grey Larsen ist IMHO die Referenz für hohe Ambitionen - allerdings in Englisch
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

McQuaich hat geschrieben:The Essential Guide To Irish Flute & Tin Whistle
von Grey Larsen ist IMHO die Referenz für hohe Ambitionen - allerdings in Englisch
Englisch ist kein Problem. Kompliziert wird's erst, wenn die Unterrichtssprache weder Deutsch, Englisch, noch Französisch ist. :wink:
whistleman
Beiträge: 182
Registriert: Sa Apr 17, 2004 5:03 pm

Beitrag von whistleman »

Hallo,

für mich ist das Buch Tin Whistle Workshop II von Andreas Joseph ideal gewesen, um die original irischen Verzierungstechniken zu erlernen. Hier stimmt der pädagogische Aufbau und die beiliegende CD war für mich auch sehr hilfreich.

Gruß

whistleman
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

whistleman hat geschrieben: Tin Whistle Workshop II von Andreas Joseph
Das ist wahrscheinlich auch nicht ganz so teuer.

Sieht so aus, als müsste ich mit dem Bücherkauf noch etwas warten und so lange online lernen. - Das Cerankochfeld meines Herdes ist kaputt gegangen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung alles zahlt. D.h. Sparen ist angesagt. Irgendwie passieren solche Dinge immer dann, wenn ich gerade mal etwas Geld "zuviel" habe. :cry:
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von McQuaich »

iss doch einfach nur noch alles roh .. so sparst du den herd :)
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

McQuaich hat geschrieben:iss doch einfach nur noch alles roh .. so sparst du den herd :)
:lol: :lol:
Dabei bin ich momentan im Examensstress zu 100% von meinem Ofen abhängig... Andererseits, Pizza kann man auch ohne Cerankochfeld backen. :wink:
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Bevor der Thread in 'Das perfekte Dinner' umgetauft wird ... zurück zum Thema ;-).

Ich fand 'The complete Irish Tinwhistle Tutor' von L.E. McCullough ganz hilfreich. Konnte auch schon vorher Noten und Musiktheorie.

Gruss,
Slarti
Tikva
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 28, 2008 1:16 am

Beitrag von Tikva »

slarti hat geschrieben:Ich fand 'The complete Irish Tinwhistle Tutor' von L.E. McCullough ganz hilfreich. Konnte auch schon vorher Noten und Musiktheorie.
Gehört zu dem Buch auch eine CD? Während ich Noten perfekt lesen und den Rhythmus erkennen kann, so kann ich den Rhythmus trotz allem bei unbekannten Liedern nur sehr schwer halten.

Klar, ein Metronom könnte Abhilfe schaffen, trotzdem fällt es mir leichter, wenn ich die Lieder bereits einmal gehört habe.
Benutzeravatar
slarti
Beiträge: 96
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:14 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von slarti »

Jo, ist auch 'ne CD dabei.

Das finde ich auch immer hilfreich. Ich sehe zwar auch an den Noten, welche Note wann und wie lange zu spielen ist, aber den Rhytmus muß ich mir meistens erstmal klar machen. D.h. ich kann nicht immer gleich losspielen.

Auch sehe ich den Noten nicht an. ob mir ein Lied gefällt. Da ist es hilfreich, wenn man ein Tonbeispiel hat.

Mit Metronom spielen finde ich übrigens auch nicht so einfach. Das Ding macht einem aber brutal klar, wie schlecht das eigene Timing ist ;-).

Gruß,
Slarti
Antworten