kleine Transponierhilfe

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Taktlos
Beiträge: 14
Registriert: Mi Aug 13, 2008 12:45 pm

kleine Transponierhilfe

Beitrag von Taktlos »

Hallo,

ich hab in den letzten Tagen fleißig transponiert, und dachte mir, vielleicht kanns noch jemand brauchen.

A) D-Dur <-> G-Dur

Auf der D-Whistle lassen sich bekanntlich die beiden Tonarten D-Dur und G-Dur am besten spielen. Manchmal lohnt sich dennoch die Noten von der einen Tonart in die andere zu transponieren.
Von G-Dur auf D-Dur setzt man alle Noten entweder drei Noten tiefer oder vier Noten höher. Von D-Dur auf G-Dur entsprechend vier Noten tiefer oder drei Noten höher.

1. mitsingende Sänger
Wenn das Lied in der ursprünglichen Tonart für die Sänger zu hoch ist, macht man sich keine Freu(n)de. In diesem Fall kann man das Stück drei oder vier Töne tiefer spielen, je nach Ausgangstonart, dann sind die Sänger auch wieder glücklich.

2. zu tiefe Noten
Ich habe da z.B. einen sehr schönen Jig, in D-Dur wär er auch, nur dummerweise kommt ein paarmal ein tiefes C drin vor. Drei Töne höher, in G-Dur, ist das Stück auf der D-Whistle spielbar. (Und als Bonus werden die vereinzelt im Stück vorkommenden Gis gleichzeitig zu Cis.)

3. Übungszwecke
Wenn man bei einem neuen Stück mit hohen Tönen Probleme hat, und es gleichzeitig beim Rhythmus oder dem Tempo "hakt", dann hilft es manchmal wenn man das Stück erstmal ein paar Töne tiefer spielt.

4. Zusammenspiel verschiedener Whistles (dazu später mehr)


B) Andere Tonarten

Wenn man Noten von anderen Tonarten nach D-Dur oder G-Dur transponieren will bzw. muß, kann man leicht abzählen um wieviele Töne man die Noten rauf- oder runtersetzen muß.
Die Tonarten sind dabei sozusagen alphabetisch sortiert.

A-Dur
B-Dur
C-Dur (keine Vorzeichen)
D-Dur (Fis,Cis)
E-Dur (Fis,Cis,Gis,Dis)(bzw. Es-Dur B,Es,As)*
F-Dur (B)
G-Dur (Fis)
A-Dur (Fis,Cis,Gis) (bzw. As-Dur B,Es,As,Des)*
B-Dur (B,Es)
C-Dur
D-Dur
usw.

*=Die Notenwerte in E- und Es-Dur bzw. in A- und As-Dur sind identisch. Durch die unterschiedlichen Vorzeichen liegen Es- und As-Dur immer genau einen Halbton unter der anderen Tonart.

Von C- nach D-Dur z.B. setzt man alle Noten einen Tön höher, von B-Dur nach D-Dur sind es zwei Töne, von A-Dur nach D-Dur drei Töne.

Beim Transponieren von F-Dur nach D-Dur müßte man alle Noten zwei Töne tiefer setzen, dies ist aber nicht immer möglich. In diesem Fall setzt man alle Noten einen Ton höher, das Stück steht dann in G-Dur. (Achtung: Falls man das Stück jetzt auf einer F-Whistle, mit D-Whistle Griffen, spielt, erklingt dann nicht F-Dur sondern B-Dur.)


C) unterschiedliche Whistles

(Im folgenden gehe ich davon aus dass auf allen Whistles die D-Whistle Griffe gespielt werden, andernfalls erübrigt sich das Thema sowieso.)

Beim Zusammenspiel verschiedener Whistles muß man sich folgende Reihenfolge merken:
E, A, D, G, C, F, B, Es, As

Auf jeder Whistle läßt sich auch die folgende Tonart gut spielen. Also z.B. kann man auf der C-Whistle auch gut F-Dur spielen, auf einer Bb-Whistle auch Es-Dur usw.
Falls jetzt z.B. eine C-Whistle und eine F-Whistle zusammenspielen wollen, notiert die F-Whistle das Stück in D-Dur, die C-Whistle in G-Dur. Wenn jetzt beide so tun als hätten sie eine D-Whistle in der Hand, spielen beide in F-Dur.

Dies ist die einzige, mir bekannte, Möglichkeit wie zwei verschiedene Whistles ohne "Verrenkungen" zusammenspielen können. Die nächstbesten Möglichkeiten:
- Die "übernächste" Whistle bzw. Tonart (z.B. E-Whistle in D-Dur, D-Whistle in C-Dur oder F-Whistle in Es-Dur): In diesem Falls notiert man das Stück in C-Dur, muß also den Fnat-Griff anstatt des Fis-Griffes spielen.
- Die "drunterliegende" Whistle bzw. Tonart (z.B. D-Whistle in A-Dur oder F-Whistle in C-Dur): In diesem Falls notiert man das Stück in A-Dur, muß also den Gis-Griff anstatt des G-Griffes spielen.

Wenn also eine C-Whistle, eine F-Whistle und eine Bb-Whistle partout zusammen spielen wollen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder die C-Whistle notiert das Stück in G-Dur, die F-Whistle in D-Dur und die Bb-Whistle in A-Dur, oder C-Whistle notiert das Stück in C-Dur, die F-Whistle in G-Dur und die Bb-Whistle in D-Dur.


Mehr fällt mir zu dem Thema grad nicht ein. Ich hoffe es sind nicht zuviele Fehler drin.
Ich hab auch noch eine komplette Tabelle mit allen Halbtönen, wo man z.B. sieht was aus einem Dis in D-Dur wird, wenn man das Stück nach G-Dur transponiert. Ich muß aber noch überlegen wie ich die hier reinkriege.

bis dann
Taktlos
I couldn't carry a tune in a bucket - Ich könnt einen Ton nicht mal halten wenn ein Griff dran wär
McQuaich
Beiträge: 66
Registriert: Sa Sep 02, 2006 10:42 am
Wohnort: 27798 Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von McQuaich »

Wow !!

Danke !
Antworten