Lob - Workshop I + Frage zu 3/4

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Katzebob

Lob - Workshop I + Frage zu 3/4

Beitrag von Katzebob »

Also ich weiss garnicht was ich sagen soll, hab in meinem ganzen Leben noch NIE ein Instrument gespielt, habe den Workshop jetzt seit Donnerstag (6 Tage) kann bereits Amazing Grace spielen und auch Concerning Hobbits aus LotR.

ich hätte gedacht es wäre viel schwerer aber dem ist nicht so, der Workshop bringt einem einfach alles bei, riesen großes Lob an Andreas Joseph für die super leichten und umgangssprachlichen Erklärungen, und durch die tolle CD merkt man sofort das Tempo oder die Betonung

Jedoch gibt es auch etwas das ich noch nicht ganz verstehe, die Noten mit einem ">" sollen ja 3/4 takt sein aber wie betont man die ? wenn ich am anfang doller anspiele komme ich gleich ne oktave höher, wenn ich sie normal spiele kann ich kaum leiser... oder ist das anders gemeint ?

Achja, liebe schöne Grüße an die Community!

Hier ist mein erstes Video, aber... meine Finger sind glaube ich zu verkrampft (liegen einfach nicht grade drauf, was mir schwer fällt weil die Löcher irgendwie nicht richtig dicht sind dann und quietschende komische töne kommen)

http://www.youtube.com/watch?v=jrVLzf247Fo

Gruß Jens!
whistleman

Beitrag von whistleman »

Hallo,

in einem 3/4 Takt wird immer die erste Note des Takes etwas betont. Wenn Du eine Oktave höher landest, ist es einfach etwas zu viel des Guten. Also etwas weniger Luft geben.

Viele Grüße

whistleman
Taktlos

Beitrag von Taktlos »

Hallo Katzebob,

ich hab damit auch immer noch so meine Probleme. Ich hoffe mal es kommt noch jemand vorbei der dir eine bessere Antwort geben kann.

Betonung beim Whisteln machst du z.B. dadurch
- wann du den Ton "stoppst" (Du kannst einen Ton eine Winzigkeit länger oder kürzer spielen und damit die Betonung ändern)
- wie du den Ton "stoppst" (gar nicht (slur), Zunge (toungeing) oder Luft anhalten, und wenn ja, wie)
und last but not least:
- was du zwischen den Tönen machst (Cuts, Taps...)

Soweit die Theorie. Mit der praktischen Umsetzung hab ich, wie gesagt, auch noch Probleme.
Am besten nimmst du dir ein ganz einfaches Stück und probierst die verschiedenen Möglichkeiten mal durch.

Diese Seite finde ich auch sehr interessant (ist aber in Englisch):
http://www.rogermillington.com/siamsa/b ... jigsI.html
Dort kannst du dir verschiedene Varianten anhören und die Erklärungen sind auch sehr gut. (Hier geht es zwar um Jigs, also 6/8 anstatt 3/4, aber im Prinzip ist es das gleiche Problem.)

viele Grüße
Taktlos
I couldn't carry a tune in a bucket - Ich könnt einen Ton nicht mal halten wenn ein Griff dran wär
Antworten