irische/celtic lieder für anfänger???

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
oda
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 07, 2008 5:39 pm

irische/celtic lieder für anfänger???

Beitrag von oda »

halli hallo,

ich habe gerade erst angefangen tinehistle zu spielen und finde leider keine einfachen schön klingenden lieder für mich. alles was ich mir bei youtube angesehen habe um es nach zu spielen, war immer viel zu schnell um es selbst mit noten nach zu spielen. außerdem haben die meisten spieler immer wieder verziehrungen eingebaut, sodass das lied ganz anders geklungen hat. könnt ihr mit helfen!? vielen lieben dank ;)

grüßle eure oda
Benutzeravatar
Harztroll
Beiträge: 60
Registriert: Do Apr 26, 2007 6:21 pm
Wohnort: ursprünglich Quedlinburg am Harz, nun Magdeburg an der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Auch wenns bereits ziemlich abgedroschen klingt, mit dem hier schon öfters angesprochenen Workshop I machst du nichts verkehrt. Er beginnt sehr einfach und du hast zu den Noten immer das entsprechende Lied auf der beiligenden CD, um zu hören, wie es klingen muß: Workshop I. Ich würd mal behaupten, die meisten hier im Forum haben nach und mit ihm gelernt :wink:
Ansonsten nutz ich ab und zu noch den
Tinwhistler oder JC's ABC Tune Match, um Noten zu finden, bei denen man sich die Stücke auch anhören kann.

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster, wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel.

Löns
oda
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 07, 2008 5:39 pm

Beitrag von oda »

hey danke für den tipp ;)
sven.dublin
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:52 pm
Wohnort: Swords, Co. Dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von sven.dublin »

Hallo
Mein Lehrer hat mir als erstes Lied (nachdem er mich die Tonleiter hoch und runter gescheucht hat) "The brichtes full of stiches" beigebracht. Das klingt gut wenn es langsam und schnell gespielt wird. Noten kann ich dir dazu keine wirklichen geben, da mein Lehrer selbst keine lesen kann. Ich kann dir nur die einzelnen Notenhöhen (g a g ...) aufschreiben wenn du willst.
Es gibt auch ein paar Videos auf Youtube wo das Lied sauber und ohne Verzierungen gespielt wird :)

Grüße von der Insel

Sven
oda
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 07, 2008 5:39 pm

Beitrag von oda »

ja fänd ich schon mal nich schecht wenn du mir die noten aufschreiben könntest, danke ;)
sven.dublin
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 10, 2008 1:52 pm
Wohnort: Swords, Co. Dublin
Kontaktdaten:

Beitrag von sven.dublin »

Hi
Die Noten lauten wie folgt:

g a b g a g b D
g a b g a g e d
g a b g a g b D
g a g e e d d

D E D b a g a b
D E D b a g e d
D E D b a g a b
g a g e e d d

Die groß geschriebenen Noten sind die höhere Variante und jeweils die zweite und dritte Noten werde recht kurz gespielt. Den Link schick ich dire heute Abend, da Youtube hier auf der Arbeit geblockt wird *g*

edit: hier nun auch der versprochene Link http://www.youtube.com/watch?v=qCiBQD5tuBo
Antworten