günstige Whistle für den Stall

Das Forum für Tin Whistle Anfänger. Habt ihr Fragen? Ist etwas unklar? Dann seid ihr in diesem Forum genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jojodangle
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:52 pm
Wohnort: In der schönen Wildeshauser Geest im oldenburger Land

günstige Whistle für den Stall

Beitrag von jojodangle »

Klingt vll plöd, aber ich such ne günstige whistle für den Stall. Dort verbring ich etwa 5 Std pro Tag und beim Ausmisten und Futtermachen fliegen mir dann immer etliche Melodien durch den Kopf. Wenn ich wieder zu Hause bin, sind sie natürlich weg. Ich habe deshalb seit Jahren eine Kunststoffblockflöte von Yamaha im Stall (supersound übrigens, kann ich jedem Blockflötenspieler nur empfehlen, und absolut unproblematisch was massive Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit anbelangt), zu der ich dann immer greife. Jetzt allerdings tut sich konsequenterweise das Probem auf, dass halt einige Töne anders gegriffen werden, als auf der TW. Wenn ich also ein Stück etliche Male auf der Blockflöte gespielt habe und es da dann 100 pro sitzt, bekomme ich zu Hause probleme, weil ich bei den betreffenden Tönen dann jedesmal ne kleine Denkpause einlegen muss - wie war das hier noch mal? - und das nervt. Zumal ich sowieso erstmal zig Jahre Blockflötenspiel abschütteln muss. Also muss für den Stall jetzt auch ne TW her. Wie gesagt: soll nicht viel kosten, muss aber einiges abkönnen (Temperaturunterschiede Sommer/Winter, Feuchtigkeit - ist halt ein Pferdestall). Am besten wäre da sicher ne Kunststoff-TW, aber die gibt's ja wohl nur von Dixon und Susato und die sind mir für den Zweck einfach zu teuer. Ich wollte mir schon ne Walton black kaufen (ist halt am günstigsten), aber mit dem Sound kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden.
Bei Alu fürchte ich, dass es schnell aussalzt, Messing wird wohl ziemlich schnell Grünspan ansetzen.... (was beides dem Klang nicht unbedingt förderlich sein dürfte)? Sind die farbigen Whistles (schwarz, rot, blau, grün etc) eigentlich lackiert (wobei die Clarke soundmäßig auch nicht gerade zu meinen Favoriten gehört, feadòg oder generation würde ich da bei weitem bevorzugen)?
Irgendjemand nen Vorschlag? (Tja, wer keine Probleme hat, macht sich welche).

greetz
jojo
whizzling the wheezy whistle the wheezy whistler whizzles the weasel ... oder so
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ilona »

Hi JoJo,

also, die Feadogs gibt es auch in lackierter Version, wenn Du die so gerne magst. Ansonsten sind die bunten Sweettones auch lackiert. Das sind eigentlich so die günstigsten Whistles, die ich kenne. Dann gibt es noch eine aus komplett Kunststoff von Dixon. Sie ist etwas leiser, aber sehr leicht zu spielen.

Des Weiteren gibt es noch eine aus Kunststoff von Susato, die aber vom Ansatz nicht unbedingt jedem liegt. Wenn man einige Töne der TW zu lässig spielt, werden sie unsauber. Ist Geschmacksache! Ein wichtiger Vorteil der Whistle ist, das sie ein sehr gutes Durchsetzungsvermögen hat.

Lieben Gruß, Ilona :wink:
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo jojodangle,
ich bin auch Pferdebesitzerin - nun seit vielen Jahren. Auf die Idee, im Stall zu üben, bin ich noch nicht gekommen! Was sagen denn deine Pferde dazu? Ein Pferd hat ja ein feines Gehör. Nach meiner Erfahrung lieben Pferde keine Flötentöne.
Außerdem wäre für mich im Pferdestall üben auch ein hygienisches Problem.
Also, wie geht das?
Reitergruß, Andrea
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ilona »

Hallo alle zusammen,

man sagt doch, das es bei Tieren auch einige Ausnahmen gibt. Meine Katzen zum Beispiel lieben das Whistlespiel. Die hohen Töne sind den beiden völlig egal.

Zum Thema Hygiene, denk ich, dass das doch kein Thema ist - oder?!!!? Man braucht das Mundstück doch nicht mit den Fingern anfassen, auch spielt das Pferd damit ja nicht rum... Gerad so eine preisgünstige Whistle kann doch ohne Probleme auch mit lauwarmen Wasser durchspülen. Sonst gibt es doch auch Sagrotan....

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche,

Ilona :)
paradise06
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:30 pm

Beitrag von paradise06 »

Das mit dem "hygienischen Problem" verstehe ich auch nicht. :shock:
Man muß ja die Whistle nicht erst durch den Mist ziehen bevor man
sie spielt. :wink:
Ich habe auch schon im Stall gespielt. Ich nahm mir einen Klappstuhl und
setzte mich mitten in den Offenstall. Auch um die Reaktion der Pferde zu
beobachten. Es waren nur zwei von vier Pferden, die anderen beiden waren
unterwegs. Eines der Pferde blieb im Abstand von etwa 20 Metern stehen
und schaute etwas irritiert. Das andere kam her zu mir, beschnüffelte die
Whistle, hob den Schweif und legte mir einen riesigen Haufen vor die
Füße. Soviel zu meinen Spielkünsten. :lol:
Der Weg ist das Ziel
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo,
das hygienische Problem - ja. Ich bin da halt sehr empfindlich - auch erst, seitdem ich mein Kind habe. Wenn es nicht sauber genug ist, meldet sich eben der Herpes.
Es gibt wirklich Tiere, die richtig unter hohen Tönen leiden. Ich hatte mal solch eine Stute. Trotzdem war sie echt musikalisch. Wir haben uns viel nach Musik bewegt.
Bitte stellt euch aber mal vor, ihr könntet 3x oder sogar 7x so gut hören wie jetzt - ist schwer. Das müssen echt Schmerzen sein. Ich habe schon viele Hunde leiden sehen auf Open-air-Veranstaltungen, wo es laute Musik gab oder wo es einfach durch die vielen Menschen laut war.
Apropos Whistle säubern: Ist Sagrotan nicht zu scharf? Gibt es kein milderes Desinfektionsmittel. Vielleicht reicht auch nur ein mildes Spülmittel?
Gruß, Andrea
ilona
Beiträge: 35
Registriert: Sa Feb 18, 2006 3:47 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ilona »

Hallo,

da hast Du sicherlich recht "Andrea-Martin", dass auch Tiere leiden wenn Sie gerade insbesondere hohe Töne hören. Aber, es gibt auch viele Tiere die Musik, wir reden hier ja vom Whistlespiel, wirklich mögen. Gerade insbesondere jeder "Tierbesitzer" hat hierfür doch ein ganz besonderes Gefühl (sollte man meinen - leider gibt's da ja auch Ausnahmen) und achtet instinktiv darauf. Die Leute, die ihre Tiere ohne Rücksicht auf Verluste auf Open-Air-Veranstaltungen etc. mitnehmen, na ja ...

Auch versteh ich natürlich Deine Vorsicht bei "hygienischen Dingen" selbstverständlich sehr gut, gerade natürlich auch weil Du Mama bist. ....

"Sagrotan" ist denk ich übrigens so ein Begriff wie "Tempo". Viele ersetzen das Wort Taschentuch durch Tempo. Beispiel: "Hast Du mal n'en Tempo für mich?" Sicherlich gibt es auch mildere Desinfektionsmittel, denk ich, obwohl ich Sagrotan auch nicht für sehr aggressiv halte.

Liebe Grüße, Ilona :)
Benutzeravatar
jojodangle
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 23, 2007 9:52 pm
Wohnort: In der schönen Wildeshauser Geest im oldenburger Land

Beitrag von jojodangle »

ad 1: wie bereits gesagt wurde: man muss die TW ja nicht vorher mit "Geschmacksverstärkern" in Form von Mist versehen - außerdem könnten die zermatschten Strohhalme im Mund beim Blasen auf Dauer etwas lästig werden und dem Klang ist es vermutlich auch nicht so ganz zuträglich :wink:
Aber flax beiseite: Sie liegt im Schrank und Wasseranschluss haben wir auch (nein, nicht im Schrank).

ad 2: Was das Pferdegehör anbelangt: wenn ich die Ställe ausmiste und Futter mache, sind die Pferde i.d.R. auf der Weide und wenn's sie stören würde, würden sie sich vermutlich in die hintere Ecke derselben (schätzungweise 200 m entfernt) verziehen. Tun sie aber nicht. Lassen sich nicht mal beim Grasen stören( also ganz anders als bei dieser vermaledeiten (Sylvester-) Knallerei).

Und bei geschlossenen Türen in einem Holzstall wird eh das Meiste geschluckt, bevor es nach draußen dringt.

Da seh ich nun wirklich kein Problem.

greetz
jojo
whizzling the wheezy whistle the wheezy whistler whizzles the weasel ... oder so
andrea-martin
Beiträge: 131
Registriert: Di Feb 21, 2006 11:56 am
Wohnort: Oberweser/Nordhessen

Beitrag von andrea-martin »

Hallo jojodangle,
um das leidige Thema mal zu beenden: Hut ab, dass dein Schrank im Pferdestall so schön sauber ist, du auch keine versiffte Seife am Waschbecken liegen hast und die Pferde weit weg sind. Du hast ja optimale Bedingungen. Die Schränke bei uns im Pferdestall waren nun mal nicht so sauber zu halten (ich hatte es irgendwann aufgegeben, anderer Leute Siff wegzuputzen), dass ich eine TW hineingelegt hätte. Als ich im Pferdebereich richtig aktiv war, wußte ich nicht mal, wie eine TW richtig aussieht. Nach Krankheit und Tod meiner Stute habe ich auch nicht mehr so richtig in den Pferdesport reingefunden. Ich habe dann angefangen Musik zu machen. Erst Akkordeon, was du übrigens oft in der irischen Musik findest, dann Tinwhistle. Bei uns in der Nähe gibt es Anfang Oktober eine kleine Session, für die ich mich schon angemeldet habe. Mal sehen, ob ich da mitziehen kann!
Ich übe täglich. Komisch, dass ich immer auf einen Termin hin arbeiten muss! Ein Weg zum Ziel!
Weiterhin viel Spaß beim Whisteln!
Gruß, Andrea
Antworten