Die Suche ergab 7 Treffer

von Manfredsch
Do Dez 01, 2011 2:04 pm
Forum: Low Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 18522

Anfängerfragen

Hallo, ich überlege, das Low Whistle Spielen anzufangen und frage mich gerade, ob ich zu kurze Finger dafür habe. Wie weit sind die Löcher bei der D Low Whistle etwa auseinander? Muss man da sehr lange Finger haben? Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber man kann die Flöten nur über das Internet ...
von Manfredsch
Mi Apr 14, 2010 1:05 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 34065

Hallo, gibt es so ein Notenschreibprogramm zum Herunterladen? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf diese € 28,- für die Clarke gekommen bin. Ich hatte so viel herumgekuckt, dass ich es nicht mehr weiß, wo ich das her habe. Entschuldigung, wenn ich mich da vertan habe. Ich habe sie mir jedenfalls jet...
von Manfredsch
Di Apr 13, 2010 1:08 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 34065

Hallo Ihr, ich hatte eine Clarke für €28,- gesehen, die mir gefallen hätte, aber die ist nicht stimmbar. Die stimmbaren waren gleich viel teurer. Vielleicht sollte ich erst einmal eine ganz billige kaufen... Vor diesem Transponieren habe ich ja etwas Respekt. Kann man das relativ schnell lernen? Noc...
von Manfredsch
Mo Apr 12, 2010 9:33 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 34065

Hallo Susa,
dann werde ich wirklich erst einmal mit der einfachen D Whistle beginnen. Gibt es diese denn auch in der stimmbaren Ausführung?
Herzliche Grüße
Manfred
von Manfredsch
So Apr 11, 2010 1:49 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 34065

Hallo Susa, vielen Dank für Deine Mühe, mir das alles zu erklären. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man dann tatsächlich irgendwann so viele Whistles, dass man bei jeder Tonart mitspielen kann, oder? Das mit dem Diatonischen ist mir noch nicht ganz klar. Ich habe mal gegoogelt, bin aber auch...
von Manfredsch
So Apr 11, 2010 8:09 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 34065

Danke, Susa, für Deine Antworten. Das mit dem Transponieren ist mir noch nicht ganz klar. Inwiefern übernimmt die Whistle das Transponieren für mich? Du schreibst, dass andere Tonarten am Anfang schwierig sind. Heißt da aber, dass grundsätzlich alle Tonarten mit einer D Whistle möglich sind? Ich möc...
von Manfredsch
Sa Apr 10, 2010 8:25 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 34065

Anfängerfragen

Hallo, wenn eine Flöte auf D gestimmt ist, heißt das, ich kann ausschließlich die Töne spielen, die in der D-Dur-Tonleiter vorkommen? Kann ich dann kein F spielen, z.B.? Kann ich dann nur Lieder spielen, deren tiefster Ton nicht unter D geht? Ich hatte mir eine Shaw-Whistle angesehen und finde es sc...