Die Suche ergab 14 Treffer

von Taktlos
Mo Feb 16, 2009 4:51 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Haste to the wedding
Antworten: 5
Zugriffe: 13948

Hallo, ohne Gewähr: erster Teil: afa aDF EDE FDh afa agf gfg efg afa aDF EDE FDh afa FAF EDc D zweiter Teil: AFA AFA GHH HAG FAA AGF GFG EFG AFA FAF EDE FDh afa FAF EDc D Sind alles achtel, nur die letzte Note ist eine punktierte viertel, das ganze jeweils zweimal. (Also alle Noten gleichlang spiele...
von Taktlos
Do Jan 29, 2009 3:56 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Welche Tonlagen für Duette?
Antworten: 5
Zugriffe: 9892

Edit: Ups, entschuldigung, du wolltest ja nicht transponieren. Ignorier mich einfach. Hallo, hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Unterschiedliche Whistles Im folgenden gehe ich davon aus dass auf allen Whistles die D-Whistle Griffe gespielt werden! Beim Zusammenspiel verschiedener ...
von Taktlos
Mi Sep 03, 2008 3:00 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Lob - Workshop I + Frage zu 3/4
Antworten: 2
Zugriffe: 5737

Hallo Katzebob, ich hab damit auch immer noch so meine Probleme. Ich hoffe mal es kommt noch jemand vorbei der dir eine bessere Antwort geben kann. Betonung beim Whisteln machst du z.B. dadurch - wann du den Ton "stoppst" (Du kannst einen Ton eine Winzigkeit länger oder kürzer spielen und ...
von Taktlos
Mi Aug 27, 2008 4:10 pm
Forum: Tin Whistle Workshops
Thema: Workshop in Ismaning (bei München) 08.11. & 09.11.08
Antworten: 0
Zugriffe: 9349

Workshop in Ismaning (bei München) 08.11. & 09.11.08

Hallo, hab ich gerade entdeckt: Tin Whistle - Irische Flöte Die Tin Whistle ist ein Instrument, das sich hervorragend als Einstieg in die irische Musik eignet. Anhand einfacher Tunes werden die typischen irischen Verzierungen wie Rolls und Triplets eingeübt. Die Kenntnisse der Griffweise auf der D-W...
von Taktlos
Mi Aug 27, 2008 11:41 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: kleine Transponierhilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 15185

kleine Transponierhilfe

Hallo, ich hab in den letzten Tagen fleißig transponiert, und dachte mir, vielleicht kanns noch jemand brauchen. A) D-Dur <-> G-Dur Auf der D-Whistle lassen sich bekanntlich die beiden Tonarten D-Dur und G-Dur am besten spielen. Manchmal lohnt sich dennoch die Noten von der einen Tonart in die ander...
von Taktlos
Do Aug 21, 2008 4:20 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tonartenwechsel beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten
Antworten: 4
Zugriffe: 9011

Hallo Whistleman, vielen Dank für alles. Ich glaub ich hab jetzt rausgefunden wo das Problem liegt: ich hab die falschen Freunde. :) Ich kenn es halt nur so, dass es für ein bestimmtes Stück einen Satz Noten gibt. Und nicht extra Klaviernoten, Geigennoten, Flötennoten... Stell ich mir auch schwierig...
von Taktlos
Mi Aug 20, 2008 3:06 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tonartenwechsel beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten
Antworten: 4
Zugriffe: 9011

Hallo whistleman, auf das System mit den gleichbleibenden Griffen bin ich auch schon gestoßen. Ich bin aber nicht so glücklich damit. Das Problem ist der Satz "Die Stimme der Tin Whistle wird immer in D notiert." Also man nimmt z.B. erstmal die Noten für "Alle meine Entchen" in C...
von Taktlos
Di Aug 19, 2008 12:19 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Tonartenwechsel beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten
Antworten: 4
Zugriffe: 9011

Tonartenwechsel beim Zusammenspiel mit anderen Instrumenten

Hallo, ich hab ja leider nicht so wirklich das musikalische Gehör. Nur zur Info, falls jemand meine Frage arg dämlich findet. Also, wenn ich jetzt mit meiner D-Whistle z.B. "Alle meine Entchen" spielen will, (C D E F G G...) dann hab ich zwei Probleme: Erstens fehlt mir das C und zweitens ...
von Taktlos
Di Aug 19, 2008 11:23 am
Forum: Tin Whistle Forum für Fortgeschrittene
Thema: Drowsy Maggie - Dancingmaster
Antworten: 2
Zugriffe: 7067

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob die Frage überhaupt noch aktuell ist. Aber egal. Wenn die beiden Stücken überhaupt nicht zusammenpassen, könnte es eventuell sein dass eins von beiden gar nicht Drowsy Maggie ist, sondern Sleepy Maggie? Die beiden Reels werden gerne verwechselt, obwohl sie außer dem äh...
von Taktlos
Di Aug 19, 2008 11:17 am
Forum: Off Topic
Thema: wieder eine Verrückte mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 11806

Hallo Harztroll, danke für die Wilkommensgrüße. "Oh Christmas Tree" kann ich schon whistlen! Man kann ja nie zu früh anfangen mit den Weihnachtsvorbereitungen. Meine Cuts übe ich fleißig. Ich hatte halt gehofft es gäbe vielleicht eine Abkürzung. Zum perfekten Cut in fünf Minuten, oder so. ...
von Taktlos
Do Aug 14, 2008 1:34 pm
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Eure Erfahrung?
Antworten: 21
Zugriffe: 32861

Hallo, hier mein Tipp zum Noten-lesen-lernen: Ein bekanntes Lied raussuchen und dann anstatt dem Text die "Noten" singen. Also z.B. "E De Ge Ha, Ha Ce Ha Ha..." anstatt "I'll tell me ma when I go home...". Beim erstenmal Singen immer auf die entsprechende Note deuten, b...
von Taktlos
Do Aug 14, 2008 11:07 am
Forum: Anfänger Tin Whistle Forum
Thema: Töne trennen
Antworten: 1
Zugriffe: 5344

Töne trennen

Hallo, wie schon erwähnt, hab ich noch so meine Schwierigkeiten mit den Cuts, gelinde gesagt. Gibt es eigentlich eine Regel, wann man Töne durch Cuts trennt und wann mit der Zunge? Ausprobieren was besser klingt, geht bei mir ja momentan schlecht, weil sich die Cuts immer furchtbar anhören. Beim Ref...
von Taktlos
Do Aug 14, 2008 9:49 am
Forum: Off Topic
Thema: wieder eine Verrückte mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 11806

Hallo, was sich die Vögel gedacht haben weiß ich nicht. Aber die Hunde sind nicht etwa winselnd davongelaufen, ganz im gegenteil, zweitweise saßen bis zu drei Hunde vor mir und schauten mich erwartunsvoll an. Der gestrige Abend war aber ansonsten eher depremierend. Im großen und ganzen geht es ja &q...
von Taktlos
Mi Aug 13, 2008 1:12 pm
Forum: Off Topic
Thema: wieder eine Verrückte mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 11806

wieder eine Verrückte mehr

Hallo, es soll ja Leute geben, die setzen sich bei Regenwetter stundenlang in den Wald und pusten in ein Stück Blech. :) Oder in anderen Worten: Juhu, seit gestern hab ich meine Tin Whistle! Mit der Blockflöte bin ich regelmäßig am hohen Fis gescheitert. Ich hatte schon angefangen alle Jigs auzusort...